interpack 2023 – Bildergalerie

interpack 2023 – Bildergalerie

Von 4. bis 10. Mai 2023 fand die diesjährige interpack – “Processing & Packaging Leading Trade Fair” in Düsseldorf statt, wo sich die globale Verpackungsindustrie traf und Innovationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette präsentierte, sowie Top-Trends der Branche diskutierte.

Die Plattform Verpackung mit Zukunft war ebenfalls vor Ort.

Hier finden Sie einige Schnappschüsse während der Messetage.

Welcome back in Düsseldorf!

Die Plattform Verpackung mit Zukunft war gemeinsam mit Plattformmitglied Starlinger auf der interpack 2023. Nach der K-Messe im Herbst 2022, kam der diesjährige gemeinsame Auftritt auf der interpack.

Danke für die erneute Kooperation!
v.l.n.r.: Sandra Pechac, Christoph Danereder, Christian Lechner, Andreas Anderl, Angelika Huemer, Harald Neumüller


Auf #Verpackungsmission:
Die Plattform Verpackung mit Zukunft war unter anderem auch in Düsseldorf vor Ort, um neue Eindrücke mitzunehmen, neue Kontakte zu knüpfen, das Netzwerk zu erweitern und Inspirationen von anderen "Packaging Enthusiasts" zu erhalten.


Zu Besuch bei Plattformmitglied CCL Label. Am Stand von CCL Label gab es zahlreiche Einblicke in die Welt der Labels.

Das Unternehmen präsentierte z.B. ihre "Wash-Off" Labels, welche während des normalen Flaschenwaschvorgangs von den Flaschen entfernt werden können und eine ideale Lösung für Mehrwegflaschen und Pfandsysteme sind.

v.l.n.r.: Marika Knorr, Ernst Sikkens, Sandra Pechac


Plattformmitglied EREMA Engineering Recycling Maschinen und Anlagen Ges.m.b.H. hatte als Teil der EREMA Group ebenfalls einen Stand auf der Messe. Helene Wild und Claudia Legawiec haben wir vor Ort getroffen. Sie zeigten uns ihre Einblicke in die Welt der EREMA Recyclingmaschinen.

Vielen Dank für das nette Gespräch!


Besuch am Stand bei Greiner Packaging:
Wir wurden hier nicht nur in großer Runde herzlich empfangen, sondern hatten auch die Gelegenheit Beatrix Praeceptor, die neue CEO von Greiner Packaging, persönlich kennenzulernen und mit ihr über die Plattform zu sprechen.

Am Foto v.l.n.r.: Konrad Wasserbauer, Julie Eller, Beatrix Praeceptor, Fabian Grabner, Stefanie Winkler, Thomas Knoll, Sandra Pechac.

P.S.: Wer von Ihnen hat auf der interpack auch Elvis entdeckt? Die Karton-Kunststoff-Kombination K3® feiert in diesem Jahr 40-jähriges Jubiläum!


Auf unserem Stand durften wir einige Plattformmitglieder willkommen heißen, unter anderem war Interzero Austria zu Besuch.

Wir konnten uns mit Bennet Sumerauer und Nathalie Kirchner über aktuelle Projekte bei Interzero und Themen unter anderem im Bereich Design for Recycling austauschen.

Vielen Dank für den Besuch!


Circularity Packaging & Sustainability Experte Christoph Hoffmann besuchte uns und erzählte über seine Rolle im Business Development bei Plattformmitglied cirplus, dem globalen Marktplatz für zirkuläre Kunststoffe.

Die Vision des Unternehmens ist es, den Kunststoffkreislauf zu 100% zu schließen - dabei unterstützen wir als Plattform.

Danke für den Besuch!


Die Kolleg:innen von Plattformmitglied MAM Baby waren auf der interpack auf der Suche nach innovativen und nachhaltigen Verpackungslösungen.

Als Familienunternehmen arbeiten sie für Babys und ihre sichere Zukunft - hier steht insbesondere der Nachhaltigkeitsgedanke im Vordergrund, sowie die Hygiene und Sicherheit der Produkte. Auf der Messe holten sie sich Ideen für die weitere Entwicklung ihrer Verpackungen.

Danke für den netten Besuch bei uns am Stand!

v.l.n.r.: Stefanie Winkler, Barnabas Farkas, Brigitta Ploechl, Dietmar Rainprecht, Sabine Vitzthum


Plattformmitglied Constantia Flexibles war auf der interpack in Kooperation mit 30 Maschinenlieferanten stark vertreten. Thomas Schulz erzählte bei seinem Besuch auf unserem Stand von der nachhaltigen und leistungsstarken Produktpalette, die sie auf der Messe präsentierten.

>> 360-Grad-Materialeinsatz für das Pharma- und Konsumgütergeschäft.

Höhepunkte waren unter anderem die EcoLam-Produktfamilie - entwickelt für den PE-Recyclingstrom oder PERPETUA - nachhaltige, pharmazeutische Verpackungslösungen mit hohen Barriereeigenschaften aus Polypropylen.

Danke für die Einblicke in die Welt der flexiblen Verpackungen!


Es gibt sie - die "Women in Packaging", aber es gibt immer noch zu wenige Frauen in der Branche, und zu wenige schaffen es in die Führungsetagen. In diesem Jahr förderte die interpack erstmals den Austausch mit einer Veranstaltung von Frauen für Frauen.

Gemeinsam mit der WPO lud sie am 8. Mai zu einer Podiumsdiskussion mit anschließendem Networking ein. Die Teilnehmerinnen hatten die Möglichkeit, ihr berufliches Netzwerk zu erweitern, sich von anderen Frauen inspirieren zu lassen und Erfahrungen auszutauschen.

Auch Sandra Pechac ist der Einladung gefolgt und war beeindruckt von den Power-Frauen auf der Bühne.


Papierhersteller delfort lud im Rahmen der interpack zu einem Get-together über den Dächern Düsseldorfs ein. Sandra Pechac und Stefanie Winkler waren vor Ort und haben die beiden Plattformmitglieder Norman Thom, CEO bei Clarus Films, und Martin Weber, Co-founder von one • fıve, getroffen.

Die wichtige Botschaft, die wir aus der Diskussionsrunde mitnehmen konnten, war: Kunststoff und Papier schließen einander nicht aus! Für beide Verpackungsmaterialien gibt es die perfekten Anwendungen und es darf von Fall zu Fall entschieden werden, was verpackt wird und womit.


Weiters freut es uns, dass am Stand ein aktuelles Leuchtturmprojekt ausgestellt war, das die Zusammenarbeit entlang der Plattform und der Wertschöpfungskette verdeutlicht.

Ziel des Projekts ist es, den Recyclingkreislauf für Big Bags zu schließen.

Big Bags sind eine sehr hochwertige, robuste Verpackung und werden weltweit in großer Menge in den Lieferketten unterschiedlichster Industrien verwendet. Obwohl sich diese Verpackung durchaus für einen geschlossenen Recyclingkreislauf eignet, werden gebrauchte Big Bags im besten Falle zu minderwertigen Produkten verarbeitet oder aber einfach verbrannt.

Mit dem Projekt will Starlinger einerseits den Kreislauf schließen und allen Partnern entlang der Wertschöpfungskette Incentives aufzeigen als auch die Möglichkeit bieten, die bereits hohen Umweltstandards zu übertreffen um für die Zukunft gerüstet zu sein. An diesem Kreislaufprojekt sind neben Starlinger als Technologielieferant, LC-Packaging als Big Bag Produzent, PET Recycling Team von ALPLA als Anwender und Velebit Recycling als Aufbereiter beteiligt.


Wir blicken zufrieden und dankbar auf einige Messetage zurück.

Die Eindrücke der interpack 2023 waren überwältigend, viele Gespräche wurden geführt und auch der Spaß kam nicht zu kurz.

Ein herzliches Dankeschön gilt unserem Plattformmitglied Starlinger für die Kooperation und die Möglichkeit, uns gemeinsam am Stand auf der interpack zu präsentieren.

Bis zur nächsten interpack 2026!

 

Mehr Infos zur interpack