Greiner Packaging: Die Karton-Kunststoff-Kombination K3® ist 40 Jahre alt!

Greiner Packaging: Die Karton-Kunststoff-Kombination K3® ist 40 Jahre alt!

Ende 1982 revolutionierte eine Innovation den Verpackungsmarkt: Die Karton-Kunststoff-Kombination. Seither ist die Beliebtheit des K3® ungebrochen: Von Joghurt über Aufstriche, Fertigprodukte und Salate, bis hin zu Waschmittel und Geschirrspültabs – unzählige Produkte werden heute in der nachhaltigen Verpackung angeboten. Nun feiert Greiner Packaging das 40-jährige Bestehen seiner Verpackungsinnovation.

Die Karton-Kunststoff-Kombination von Greiner Packaging wurde 1982 in der Schweiz als Folge der damaligen Ölkrise entwickelt. Ziel der Verpackungsneuheit war es Kunststoff einzusparen.

„In den 70er Jahren war aufgrund der damaligen Ölkrise, die mit starken Ölpreisanstiegen einherging, auch die Lage in der Kunststoffindustrie sehr angespannt. Also haben wir es damals zu unserer Mission gemacht, eine Verpackung zu entwickeln, die weniger Kunststoff einsetzt, bei gleichbleibendem Produktschutz. Ein Team aus Schweizer Kollegen hat über viele Monate intensivste Entwicklungsarbeit betrieben und zahlreiche Produkttests durchgeführt. Bis wir schließlich zu dem Ergebnis gekommen sind, das sich später unter der Bezeichnung K3® am Markt durchgesetzt hat“, erzählt Peter Akermann, der bei Greiner Packaging als der Vater des K3® gilt, stolz.

Damals aus monetären Gründen, ist auch heute noch Materialeinsparung einer der größten Benefits der Karton-Kunststoff-Kombination – heute vor allem vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit.

„Unsere Mission war es, eine Verpackung zu entwickeln, die weniger Kunststoff einsetzt, bei gleichbleibendem Produktschutz.”

Peter Akermann, "Vater des K3®“ bei Greiner Packaging.

K3® punktet durch viele Vorteile. Seit 40 Jahren.

Wichtigste Vorteile auf einen Blick:

>> Minimierter Kunststoffanteil

>> Reduzierter CO2-Ausstoß

>> Einfaches Separieren

>> Einsatz von Recyclingmaterial

>> Einzigartige Designoptionen


K3® Verpackungen bestehen aus zwei Bestandteilen: Einem Kunststoffbecher und einem Kartonwickel. Der Kartonwickel gibt dem Kunststoffbecher Stabilität, sodass der Becher besonders dünnwandig ausgeführt werden kann. Indem weniger Kunststoff zur Produktion eines K3® eingesetzt wird, werden auch die CO2-Emissionen, die die Becher verursachen, deutlich gesenkt.

Zudem sind Karton-Kunststoff-Kombinationen hervorragend für das Recycling geeignet: Der Kartonwickel kann ganz unkompliziert durch Konsument:innen vom Kunststoffbecher abgelöst und so getrennt entsorgt werden. Besonders leicht geht das Abtrennen mittels des neuen, geschützten Aufrisses von Greiner Packaging. Der unbedruckte Kunststoffbecher ergibt bestes Recyclingmaterial.

Auch der Einsatz von recyceltem Material zur Produktion der Becher ist möglich. So kann der Kartonwickel aus bis zu 100 % Recyclingmaterial gefertigt werden. Aber auch für den Kunststoffbecher kann recyceltes Material verwendet werden – etwa bis zu 100 % r-PET.

„Karton-Kunststoff-Kombinationen befinden sich aus vielen Gründen seit Jahrzehnten auf einem Erfolgskurs. Bei Greiner Packaging sind wir besonders stolz darauf, nicht nur Erfinder dieser Produktkategorie zu sein, sondern sie auch noch kontinuierlich innovieren zu dürfen. Ich begleite K3® Produkte nun bereits seit 20 Jahren und durfte alleine in dieser Zeit die Etablierung von neun K3®-Innovationen am Markt begleiten. Besonders stolz sind wir auf unsere aktuelle Innovation, den K3® r100, bei dem sich im Abfall-Entsorgungsprozess der Kartonwickel selbständig vom Kunststoffbecher trennt“, erzählt Jens Krause Sales Director bei Greiner Packaging.

Greiner Packaging feiert das 40-jährige Bestehen seiner K3® Karton-Kunststoff-Kombination. Ebenso wie Elvis, ist auch K3® ein Pionier, der sich vieler Nachahmer erfreut und dennoch das einzige Original bleibt.

Greiner Packaging feiert mit Jubiläumskampagne

Um das 40-jährige Bestehen der Karton-Kunststoff-Kombination zu zelebrieren, hat Greiner Packaging eine eigene Jubiläumskampagne gelauncht. Sie feiert die Entstehung des K3® im Hause Greiner Packaging. In Anlehnung an Elvis, an dem sich seit vielen Jahren zahlreiche Imitatoren versuchen, ist auch K3® ein Pionier, der sich vieler Nachahmer erfreut und dennoch das einzige Original bleibt.