Innovationen vor den Vorhang

Innovationen vor den Vorhang

Im Jahr 2022 standen Innovation, Industrie und Alltag im Fokus der Plattform Verpackung mit Zukunft. In der Insights-Videoreihe wird beleuchtet, woran die Verpackungsindustrie arbeitet und wie viel Innovation und technologisches Know-How hinter Verpackungslösungen stecken und bereits Teil unseres Alltags sind.

Als Plattform Verpackung mit Zukunft haben wir Verpackungsinnovationen vor den Vorhang geholt. Zusammen mit 6 Expert:innen unserer Mitgliedsunternehmen haben wir Insights-Videos für unsere Social Media Kanäle gedreht, in denen Innovationen der Verpackungsindustrie beispielhaft erklärt und beleuchtet werden.

 

Ziel dabei war es:

… die Entwicklung von Verpackungen zu beleuchten, aufzuzeigen wie viel Innovation
in unserem Alltag steckt und diesen nahbar zu machen.

… die Herausforderungen von Verpackungsinnovator:innen zur Findung
von umweltschonenden Lösungen zu beleuchten.

… zu vermitteln, dass es sich bei Verpackungen nicht um Müll, sondern um durchdachte
und geprüfte Lösungen mit Fokus auf Verbraucherfreundlichkeit und Ökobilanz handelt.

… zu zeigen, dass hinter den Lösungen kluge Köpfen stecken,
die das Beste für Verbraucher:innen im Sinn haben.

Hier gibt es die 6 Videos zum Nachsehen:

Insight 1: Flexible Kunststoffverpackungen
Clemens Zimmerer, Strategic Product Manager Sustainability bei Constantia Flexibles führt uns in die Welt der flexiblen Kunststoffverpackungen. Er präsentiert die ressourcensparende EcoLam-Verpackung, welche zum Beispiel für Mozzarella, Reibekäse oder Geschirrspültabs verwendet wird. Was hinter der hauchdünnen Verpackung steckt, welche Anforderungen für den optimalen Produktschutz gegeben sein müssen und warum die Kunststoffart entscheidend für die Recyclingfähigkeit ist, erklärt er im Insights-Video.

Insight 2: K3®-Joghurtbecher
Amber Augustus, Product Group Manager bei Greiner Packaging International, präsentiert den K3®r100 Becher, die Weiterentwicklung der Karton-Kunststoff-Kombination K3®, welche unter anderem bei Joghurtbechern verwendet wird. Was das Besondere an dem Becher ist und warum diese Verpackungsinnovation eine nachhaltige Lösung darstellt, zeigt sie uns im Insights-Video.

Insight 3: Prozess der Verpackungsoptimierung
Bennet Sumerauer, Sustainable Packaging Development bei Interzero Austria, präsentiert den Prozess der Verpackungsoptimierung und erklärt, wie Interzero Unternehmen als “Flugbegleiter” unterstützt, ihre nachhaltigen Ziele im Bereich Verpackungen zu erreichen. Im Insights-Video erklärt er die einzelnen Schritte von der Analyse der bestehenden Verpackung bis zum Prototyp der neuen nachhaltigeren Verpackung.

Insight 4: PET-Mehrweg Getränkeflasche
Jörg Schwärzler, Technical Sales Support & Project Manager ISBM bei ALPLA, präsentiert die erste PET-Mehrweg Getränkeflasche in Österreich, die sie gemeinsam mit Vöslauer entwickelt haben. Welche Herausforderungen es bei der Entwicklung zu beachten gab und welche Vorteile die nachhaltige Verpackungslösung bietet, erklärt er im Insights-Video.

Insight 5: Recycling von Aluminium Kaffeekapseln
Marianne Neumüller-Klapper, Operations & Sustainability Director bei Nespresso Österreich, beantwortet uns die Frage, was eigentlich mit der Kaffeekapsel nach dem Kaffeegenuss passiert. Sie präsentiert das Kapsel-Recycling-System von Nespresso, welches für alle Nestlé Aluminium Kaffeekapseln eingeführt wurde und erklärt im Insights-Video die einzelnen Schritte entlang des Recyclingprozesses.

Insight 6: Recycling-App
Roberto Lerche, Circular Innovation Manager bei RecycleMe GmbH, stellt die RecycleMich-App vor, welche in ganz Österreich die richtige Mülltrennung unterstützt und belohnt. Über die Funktionen und Vorteile der App erzählt er im Insights-Video.