Danone: Auf dem Weg zu 100% B Corp

Danone: Auf dem Weg zu 100% B Corp

Seit diesem Frühjahr sind die Danone Milchfrischeprodukte mit bekannten Marken wie Actimel, Activia oder FruchtZwerge B Corp™-zertifiziert. Danone Waters (Volvic, evian) und Alpro sind bereits seit einigen Jahren B Corps. Der Geschäftsbereich für frühkindliche und medizinische Ernährung wird in Kürze ebenfalls folgen. Bis 2023 wird Danone damit in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu 100 Prozent B Corp-zertifiziert sein. Dies ist ein einzigartiges Vorhaben für ein Unternehmen dieser Größe.

Was steckt hinter B Corp?
B Corp™-Unternehmen haben ein gemeinsames Ziel: nicht die besten Unternehmen DER Welt, sondern die besten Unternehmen FÜR die Welt zu sein. Sie bekennen sich in ihren Statuten zu gesellschaftlichem Mehrwert und ökologischer Nachhaltigkeit und lassen in einem rigorosen Testverfahren Unternehmensführung, Mitarbeiterrechte sowie Auswirkungen auf Umwelt, Gesellschaft und Kund:innen messen. Seit der Gründung im Jahr 2006 gibt es mittlerweile in mehr als 70 Ländern über 5000 zertifizierte B Corporations, darunter auch Patagonia, The Guardian und Einhorn. Diese internationale Bewegung verbindet Unternehmen auf ihrem Weg in eine verantwortungsbewusste Zukunft der Wirtschaft.

Bei Danone ist der Grundgedanke, wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer und ökologischer Verantwortung zu verbinden, bereits seit vielen Jahrzehnten tief verankert. Vor wenigen Wochen hat Danone erst das 50-jährige Jubiläum des „Double Projet“, dem doppelten Bekenntnis zu wirtschaftlichem Erfolg und sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit, gefeiert.

Grundprinzip: Kontinuierliche Verbesserung
B Corporations ruhen sich nicht auf ihren Lorbeeren aus. Sie streben nach kontinuierlicher Verbesserung und danach, dass sich die Unternehmensaktivitäten immer positiver und nachhaltiger auf alle Interessengruppen auswirken. Alle drei Jahre steht eine Neuzertifizierung an, welche von Jahr zu Jahr anspruchsvoller wird. Das Ziel: Das unternehmerische Handeln ständig zu hinterfragen und noch besser zu werden!

„Der Grundgedanke, wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer und ökologischer Verantwortung zu verbinden, ist bei uns seit vielen Jahrzehnten tief verankert.”

Danone

Danones Reise hin zu nachhaltigen Verpackungen
Mit dem Waters Business hat Danone schon große Meilensteine erreicht: Alle Evian und Volvic Flaschen in Österreich bestehen schon heute – mit Ausnahme des Etiketts und des Deckels – aus 100% rPET. Aber auch im Dairy-Bereich gibt es Erfolge zu verzeichnen: Bei den Actimel 0% Zuckerzusatz Produkten in den Sorten Classic und Multifrucht verzichtet Danone seit kurzem auf die Banderole und spart so wertvolle Ressourcen. Dieses Pilotprojekt soll im kommenden Jahr weiter ausgeweitet werden.

Mehr Informationen über B Corp und Danone