ENGEL – Wie ein hoher Output mit Energieeffizienz zusammenpasst

ENGEL – Wie ein hoher Output mit Energieeffizienz zusammenpasst

Um immer kleinere Wanddicken zu erzielen, setzt der Verpackungsspezialist Ilsen im norddeutschen Hövelhof auf ENGEL Technologie. Eimerdeckel werden mit höchster Energieeffizienz auf einer vollelektrischen e-motion Spritzgießmaschine produziert.

Der perfekte Deckel: Udo Pape und Stefan Witt von ENGEL Deutschland mit Phillipp und Adrian Schnell von Ilsen (von links).

Kartoffel- oder Krautsalat zum Beispiel kommen aus dem klassischen 5,5-Liter-Eimer. Die Anforderungen bei der Herstellung des auf den Eimer passenden Deckels mit Originalitätsverschluss sind eine permanente Herausforderung, denen sich die Verpackungsindustrie tagtäglich stellen muss. Herausfordernd deshalb, weil die Produktion bei sehr kurzen Zykluszeiten sehr stabil laufen muss. Und das bei geringen Wanddicken.

Um eine hohe Präzision mit einer sehr hohen Leistung und Energieeffizienz zu vereinen, entschied sich die Gerhard Ilsen GmbH & Co. KG für die Investition in eine vollelektrische Spritzgießmaschine vom Typ ENGEL e-motion. Entscheidend ist das elektrische Einspritzen, das bei großen Spritzgießmaschinen nicht selbstverständlich möglich ist. „ENGEL bietet hier einen Vorteil,“ sagt Philipp Schnell, Prokurist und technischer Leiter im Hause Ilsen.

Die Investition war mit hohen Erwartungen an die Energieeffizienz verknüpft. Und diese wurden mehr als erfüllt. Ilsen spart 30 Prozent Energie ein, verglichen mit der Hybridmaschine, auf der die Eimerdeckel zuvor produziert wurden.

Nun nimmt Ilsen auch für die Herstellung der Eimer die vollelektrische Spritzgießmaschinentechnik ins Visier. Denn auch bei den Gebinden geht der Trend zu immer dünneren Wanddicken. Gestapelt auf einer Europalette muss auch der unterste Eimer sicher halten und das Produkt zuverlässig schützen. Diese Stabilität lässt sich nur mit einem stabilen Spritzgießprozess erreichen.

Eimer und die dazugehörigen Deckel stellen hohe Anforderungen an den Spritzgießprozess, vor allem weil sie immer dünner werden.

Mehr zum Thema Nachhaltigkeit bei Engel finden Sie hier.