Smart Collection Plattform von Saubermacher

Smart Collection Plattform von Saubermacher

Saubermacher fokussiert schon seit einigen Jahren auf Waste Intelligence. Das Unternehmen sieht in der Digitalisierung große Potenziale für höheren Kundennutzen, mehr Effizienz und besseren Umweltschutz. Optimierungsmöglichkeiten und neue digitale Lösungen werden entlang der gesamten Wertschöpfungskette gemeinsam mit Spezialisten entwickelt. Zu diesen Innovationen gehören u. a. der Wertstoffscanner, die Daheim App und die Smart Collection Plattform.

Die Smart Collection Plattform optimiert die Abfalllogistik für öffentliche Müllsammelstellen, z. B. im Bereich (Glas-)Verpackungen oder Altkleider, aber auch innerhalb von Industriearealen, großen Veranstaltungszonen oder bei speziellen Verpackungen wie z. B. Kaffeekapseln. Ziel ist die bedarfsgerechte Entleerung, d. h. überfüllte, aber auch halbvolle Container sollen der Vergangenheit angehören. Gleichzeitig werden auch ökonomische und ökologische Aspekte berücksichtigt. Das IoT-Tool wurde vom steirischen Start Up SLOC gemeinsam mit Saubermacher entwickelt. Als Mitinitiator und Nutzer der ersten Stunde weiß Saubermacher, worauf es bei der Entsorgung in diesem Bereich ankommt und unterstützt mit dem modernen Tool seine Auftraggeber.

 

So funktioniert’s:

  • Die Müllsammelbehälter werden mit speziellen Hightech-Sensoren namens ANDI ausgestattet. Die Sensoren wurden gemeinsam mit dem steirischen Start Up SLOC entwickelt.
  • ANDI (automatisch, nachhaltig, digital, innovativ) misst die Füllstände und meldet sie an ein IoT-Portal.
  • Ein intelligenter Algorithmus bündelt alle relevanten Daten, z. B. über die Fahrzeugflotte, Arbeitszeitbeschränkungen, Abholstationen etc. mit den Live-Daten des Hightech Sensors.
  • Die Plattform ermittelt eine effiziente Entsorgungsroute mit geringerem CO₂-Aufkommen.
  • Der Fahrer erhält die optimierte Abholtour über ein Mobile Ordermanagement direkt auf sein Smartphone oder Tablet ins Fahrzeug.
  • Die Datenübertragung erfolgt über die Funktechnologie NarrowBand IoT (NB-IoT) von Magenta.

 

 

Der Vorteil:
Die Plattform plant den Einsatz der Ressourcen optimal und führt Ihre Entsorgungstouren effizient durch. Überfüllte Container und unordentliche Müllsammelstellen gehören der Vergangenheit an. Das verbessert das Erscheinungsbild und freut die Bürger.

  • Schnelle und einfache Umsetzung
  • Höhere Effizienz und geringere Kosten
  • Vollständige Transparenz in Echtzeit (z. B. über Behälterfüllstände, Durchführungsstatus, Kennzahlen auf Knopfdruck etc.)
  • Einfache Handhabung – ein Tool für Stammdaten, Tourengenerierung und Reports
  • Mehr Klimaschutz durch weniger CO₂-Emissionen
  • Positives Image – Nutzung innovativer, europäischer Lösungen für mehr Umweltschutz

 

Laufende Projekte bei der Altglassammlung zeigen, dass der Einsatz der Plattform den durchschnittlichen Füllgrad der entleerten Behälter verbessert und die Sammelmenge pro Stunde wesentlich erhöht. Außerdem wird eine drastische Reduktion von überfüllten Behältern erzielt.

 

Mehr zum besseren Sammeln und Umweltschutz bei Saubermacher erfahren Sie hier.