Kick-Off: Gegen mehr Kunststoff-Abfall

Kick-Off: Gegen mehr Kunststoff-Abfall

Am 5. Mai hatte die Plattform “Verpackung mit Zukunft” ihren ersten Auftritt – und stellte dabei ambitionierte Ziele, spannende Aktivitäten und gemeinsame Grundsätze vor.

Seit gestern ist es offiziell: Im Rahmen einer virtuellen Pressekonferenz wurde der Start der Plattform Verpackung mit Zukunft bekanntgegeben.

Neben aktuellen Themen wie den Vorteilen von Verpackungen in der Krise wurden ambitionierte Ziele ebenso wie zukünftige Aktivitäten und gemeinsame Grundsätze präsentiert. Alle sieben Mitgliedsunternehmen waren dabei präsent: Axel Kühner (CEO Greiner AG), Günther Lehner (CEO ALPLA), Angela Teml (Unternehmenssprecherin Nestlé Österreich), Philipp Bodzenta (Unternehmenssprecher Coca-Cola Österreich), Franz Sauseng (Geschäftsführer Interseroh Österreich), Stefan Engleder (CEO ENGEL Austria) und Manfred Hackl (CEO EREMA Group) erzählten von ihrer eigenen und gemeinsamen Vision.

 

Eins stand dabei während der Pressekonferenz klar im Vordergrund: Nur gemeinsam können die sieben Unternehmen entlang der Verpackung-Wertschöpfungskette die Verpackungsdiskussion zu einem sachlichen, faktenbasierten Dialog zurückführen. Mit diesem Ziel vor Augen wurde die Plattform bereits Ende 2019 gegründet und startet nun nach dem Kick-Off vor rund 40 Journalistinnen und Journalisten.

Die Pressekonferenz war hier aber nur der erste Schritt: Die Vision der Plattform umfasst die Förderung einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft, die Schaffung von mehr Bewusstsein für den sinnvollen Einsatz von Verpackungen und damit die Initiierung eines konstruktiven Dialogs mit unterschiedlichen Stakeholdern.

„Wir stehen für weniger Kunststoff-Abfall, nicht für mehr Kunststoff. ”

Axel Kühner, CEO von Greiner

Vorteile von Verpackungen während und nach der Krise

Die aktuelle Corona-Krise war natürlich auch während der Pressekonferenz ein Thema. Hier waren sich die Vertreterinnen und Vertreter unserer Mitgliedsunternehmen einig, dass durch die Krise die wichtigen Eigenschaften von Verpackungen noch mehr als sonst gesehen werden: Transportschutz, längere Haltbarkeit bei Lebensmitteln und Hygiene sind nur drei der Schlüsselfaktoren.

Doch auch nach der Krise sollen die Eigenschaften von Kunststoffverpackungen sachlich diskutiert werden können. Darum sieht sich die Plattform unter anderem als Dialogpartner für Politik, Wissenschaft und NGOs, um gemeinsam die Debatte rund um Verpackung weiterentwickeln zu können. Davon zeigte sich auch Manfred Hackl, CEO der EREMA Group, während der Pressekonferenz überzeugt: „Wir wollen Verantwortung übernehmen und suchen den Austausch mit allen relevanten Stakeholdern. Das Ziel ist eine funktionierende Kreislaufwirtschaft und mit der Bildung der Plattform sind wir diesem einen wesentlichen Schritt nähergekommen.“

Aktivitäten und Anliegen

Unsere Plattform-Mitgliedsunternehmen planen zahlreiche Aktivitäten, die sie gestern den Konferenzteilnehmerinnen und -teilnehmern vorstellen konnten. Als nächstes stehen eine digitale Podiumsdiskussion zum Thema „Hat die Krise die Sicht auf Verpackungen verändert? Gibt es eine ‚Plastik-Renaissance‘?“ sowie regelmäßige Sparring Meetings, die den Austausch mit Wissenschaft, NGOs wie auch der Politik fördern, auf dem Programm.

Das Gespräch mit politischen Akteuren suchen die Mitgliedsunternehmen aktiv, denn sie haben konkrete Anliegen, die sie mit der Politik diskutieren wollen. Im Dialog mit einer Vielzahl an Stakeholdern wird die Zusammenarbeit entlang der Verpackung-Wertschöpfungskette bestimmt bald umfassende Ergebnisse auf dem Weg hin zu einer versachlichten Debatte und einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft aufweisen können.

„Reduce, Replace, Reuse und Recycle wird von den Mitgliedern in vielen Bereichen bereits umgesetzt. Gemeinsam erreichen wir aber mehr.”

Günther Lehner, CEO von ALPLA

Plattform Verpackung mit Zukunft nun öffentlich sichtbar

Trotz dem ungewohnten Setting einer virtuellen Pressekonferenz war der erste Auftritt der Plattform ein voller Erfolg. Davon zeugen auch zahlreiche Presseberichte, wie kurz danach bereits zu sehen bzw. lesen war: Neben fachbezogenen Medien wie der Österreichischen Kunststoffzeitschrift berichten unter anderem auch die Presse und der ORF über den Start der Plattform und ihre Ziele zur Bündelung der Kräfte in Sachen Nachhaltigkeit.


 

 

Hier finden Sie die Aufzeichnung unserer Kick-Off Pressekonferenz:

 

Pressekonferenz Plattform Verpackung mit Zukunft from PANTARHEI Corporate Advisors on Vimeo.