Für eine Welt ohne Abfall – World Without Waste
Die „World Without Waste“ (Welt ohne Abfall) Strategie gibt auch vor, dass Coca-Cola in Innovationen investiert, um bessere Verpackungen und verpackungsfreie Alternativen für die Getränke von Coca-Cola zu finden. In Österreich wurde im letzten Jahr das gesamte Portfolio von Römerquelle auf 100% recycled PET umgestellt – ein Meilenstein!
Coca-Cola arbeitet auch stetig daran, die Sammelquote zu steigern – bis heute hat Coca-Cola hunderte Millionen Dollar in hochmoderne Recyclinganlagen investiert und sich mit starken Partnern zusammengetan, um effektivere Rückgewinnungssysteme auf der ganzen Welt zu schaffen. In Österreich liegt die Sammelquote für PET-Flaschen bei 76% – ein im internationalen Vergleich hoher Wert, wir wollen die Sammelquote in den kommenden Jahren aber weiter signifikant steigern – das heißt, jede Flasche zählt. Das Recyclingwerk bei PET2PET in Müllendorf, das federführend von Coca-Cola HBC gemeinsam mit vier anderen Getränkeproduzenten gegründet wurde, ist ein Paradebeispiel für den Erfolg diese Strategie.
Kunststoffmüll ist eine weltweite Herausforderung und kann von einer Organisation alleine nicht bewältigt werden. Aus diesem Grund arbeitet Coca-Cola eng mit zahlreichen Partnern in Ländern der ganzen Welt zusammen, um Verbraucher zu informieren und um Programme durchzuführen, die bspw. die Vermeidung von Meeresmüll fördern. Nur durch gemeinsames Engagement und Zusammenarbeit können Regierungen, Organisationen und Unternehmen wie Coca-Cola das Problem des Plastikmülls in den Meeren angehen und lösen.
Vorgaben der Europäischen Union für 2030 bei Römerquelle bereits 2019 übertroffen
„Als Teil des Coca-Cola Systems folgen wir ehrgeizigen Klima- und Nachhaltigkeitszielen, die die Vorgaben der lokalen Gesetzgeber oft übertreffen“, so Philipp Bodzenta, Unternehmenssprecher von Coca-Cola Österreich.
In Bezug auf den Anteil des recycelten Materials in neuen PET-Flaschen hat die EU vorgegeben, dass 2025 der Anteil 25 Prozent betragen soll, spätestens 2030 soll der Anteil 30 Prozent betragen. Mit der Römerquelle PET-Flasche aus 100 Prozent recyceltem Material, die die Traditionsmarke seit dem Vorjahr im gesamten PET-Portfolio einsetzt, ist man diesem Ziel um mehr als 10 Jahre voraus.
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