Die schönsten Impressionen vom Donauinselfest

Die schönsten Impressionen vom Donauinselfest

Von 24.06. bis 26.06.2022 war die Plattform Verpackung mit Zukunft mit einem Pop-Up Stand auf dem Donauinselfest in Wien. Ziel des Pop-Up Standes war es, Besucher:innen im persönlichen Gespräch und auf spielerische Weise über den Nutzen von Verpackungen und den richtigen Umgang mit diesen aufzuklären. Thematisiert wurden unter anderem Lebensmittelverschwendung, Müll in der Natur sowie die Ökobilanz verschiedener Verpackungsmaterialien. Für alle Mülltrenn-Motivierten gab es zudem ein Gewinnspiel.

Das war der Stand der Plattform Verpackung mit Zukunft auf der Donauinsel - mit unserem Standnachbar und Plattformmitglied RecycleMe, die ihre RecycleMich-App vorgestellt haben.


Unser fleißiges Team war alle 3 Tage vor Ort und hat Besucher:innen über richtiges Mülltrennen aufgeklärt. Außerdem gab es viele Gespräche mit Interessierten über das Thema Lebensmittelverschwendung, Littering und allgemein spannende Fakten zu Verpackungen. Auch Verpackungsmythen wurden aufgeklärt.


Das Team war motiviert, die Besucher:innen bei jeder einzelnen Station abzuholen und zum Mitmachen zu animieren.


Trenn-Michi ist die Symbolfigur der Plattform für richtige Mülltrennung. In der animierten Videoreihe auf Facebook & YouTube zeigt er, wie unterschiedliche Verpackungen in Österreich richtig getrennt werden und unterstützt dabei Konsument:innen, wenn es Unsicherheiten gibt.


Trenn-Michi war in Lebensgröße mit dabei am Donauinselfest. In Verbindung mit unseren Social Media Kanälen YouTube und Facebook konnten wir Aufmerksamkeit für das Thema generieren. In Verbindung mit einem Gewinnspiel wurden auch unsere Abonnenten-Zahlen gesteigert.


Besucher:innen durften beim Müll-Trenn-Spiel ihr Wissen auf die Probe stellen und an der Magnetwand die einzelnen Verpackungen und Abfälle den richtigen Tonnen zuordnen.


Da die richtige Mülltrennung bei so manchen Verpackungen schonmal knifflig sein kann, stand das Team bei Fragen zur Verfügung und konnte wertvolles Wissen mitgeben.


Für alle Besucher:innen, die ihr Wissen bei uns auf die Probe gestellt haben, gab es als kleinen Dank eine Sonnencreme in einer rPET-Verpackung oder Seifenblasen, ebenfalls in nachhaltiger Verpackung.


Ein weiteres Highlight bei unserem Stand war die gebrandete Fotobox. Sie war ein absoluter Besuchermagnet und brachte einige Interessierte zu uns, die sich mit einem Foto noch länger an uns und die bunte Vielfalt der Plattform erinnern werden.


An den 3 Tagen wurden einige Familienfotos bei der Fotobox geschossen und dadurch schöne Erinnerungen geschaffen, die die Besucher:innen mit nach Hause nehmen konnten.


Bei einer weiteren Station wurde das Thema Lebensmittelverschwendung eifrig diskutiert. Ob verpackte oder unverpackte Ware - alle waren sich einig: jedes weggeworfene Lebensmittel ist eines zu viel!


Die Tatsache, dass die optimale Verpackung dafür sorgen kann, Produkte länger haltbar zu machen und somit 75 % der Lebensmittelabfälle reduziert werden können, sorgte unter den Besucher:innen auch für einige AHA-Momente.


Bei der Feedback-Station hatten Besucher:innen die Möglichkeit ihre Botschaften und Anliegen an die Mitglieder der Plattform zu schreiben.


Eine Seifenblasenmaschine sorgte für zusätzliche ausgelassene Stimmung am Stand und erfreute besonders die jüngere Generation.


Die Plattform Verpackung mit Zukunft freut sich sehr über die gelungenen 3 Tage! Das Format "Pop-Up Stand" hat erneut gezeigt, dass der Dialog mit Konsument:innen besonders wichtig ist. Es braucht eine Veränderung hin zu mehr Kreislaufwirtschaft und jede:r einzelne kann hier etwas beitragen. Das und vieles mehr konnten wir den Besucher:innen mitgeben.


Auch unser Standnachbar RecycleMe freut sich über die zahlreichen Besucher:innen und App-Downloads für ihre RecycleMich-App, bei der richtiges Recycling durch wöchentliche und monatliche Gewinnspiele belohnt wird.