PRSE 2025 – Bildergalerie

PRSE 2025 – Bildergalerie

Die Plastics Recycling Show Europe (PRSE) 2025 in Amsterdam war ein bedeutendes Event für die Kunststoffrecyclingbranche, das am 1. und 2. April stattfand. Auf der Messe trafen sich Experten und Aussteller, um die neuesten Technologien und Produkte zu präsentieren, so auch die Plattform Verpackung mit Zukunft und einige unserer Plattformmitglieder.

Hier finden Sie einige Schnappschüsse und Einblicke
von unseren Plattformmitgliedern während der Messetage.

 

Besuch bei Plattformmitglied ALPLA Group.

Wir haben am Stand von ALPLA Recycling vorbeigeschaut und spannende Einblicke in ihre Lösungen für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft erhalten. Als globales Unternehmen zeigt ALPLA, wie hochwertiges Verpackungsrecycling einen entscheidenden Beitrag zur Ressourcenschonung leisten kann.

Mit ihrer Initiative Plastic is Fantastic setzt ALPLA ein klares Zeichen: Kunststoff ist ein wertvoller Rohstoff – wenn er im Kreislauf bleibt! Gemeinsam müssen wir daran arbeiten, Recyclingquoten zu erhöhen und Verpackungen nachhaltiger zu gestalten.


Innovationen im Kunststoffrecycling – Besuch bei EREMA Group auf der PRSE!

EREMAs Motto „Another Life for Plastic“ ist nicht nur ein Versprechen, sondern gelebte Realität. Mit innovativen Recyclingtechnologien ermöglicht EREMA, dass Kunststoffe effizient recycelt und wieder in den Kreislauf gebracht werden.

Besonders beeindruckt hat uns die neue ReadyMac 500 HD – eine standardisierte, kostengünstige Recyclingmaschine für anspruchsvolle Post-Consumer-Anwendungen. Dank des Laserfilters entfernt sie effizient Störstoffe und sorgt für hochwertiges Rezyklat.


Nachhaltige Innovationen – Besuch bei Coveris auf der PRSE!

Am Stand von Coveris haben wir uns über ihre neuesten Verpackungslösungen informiert.

Besonders spannend: die SleeveFlexR Stretch – eine innovative, nachhaltige Sleeve-Lösung mit 35%, 50% oder 70% recyceltem Material. Sie wird aus hochwertigen Rezyklaten hergestellt, die in der unternehmenseigenen ReCover-Deinking- und Recyclinganlage aufbereitet werden. Durch dieses Closed-Loop-System bleibt das Material im Kreislauf und trägt aktiv zur Kreislaufwirtschaft bei.


Kreislaufwirtschaft in Aktion – Besuch bei Interzero auf der PRSE!

Beim Stand von Interzero konnten wir spannende Einblicke in ihre innovativen Lösungen für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft gewinnen. Als Vorreiter im Bereich Recycling und Ressourcenschonung zeigt Interzero, wie wir gemeinsam Kunststoffabfälle in wertvolle Rohstoffe verwandeln können.

Besonders beeindruckend ist ihr umfassender Ansatz: Von der intelligenten Sammlung und Sortierung bis hin zur hochwertigen Wiederaufbereitung von Kunststoffen. Mit ihrer Mission „Zero Waste Solutions“ setzt Interzero Maßstäbe für nachhaltiges Wirtschaften und zeigt, dass Abfall eine wertvolle Ressource ist.


Inspirierendes Treffen mit den Gründern von Circulyzer auf der PRSE!

Auf der PRSE in Amsterdam hatten wir die Gelegenheit, die Gründer von Circulyzer, Markus Bauer und Daniel Schwabl, zu treffen.

Dieses innovative österreichische Startup, ein Spin-off der Montanuniversität Leoben, verfügt über 12 Jahre Erfahrung in der Analyse, Erforschung und Entwicklung diverser Technologien zur Aufbereitung von Altkunststoffen. Darauf aufbauend haben sie eine eigene Wasch- und Trenntechnologie entwickelt, die sie zur Planung und zum Bau von neuen Anlagen und Prozessketten für die nass-mechanische Aufbereitung von altkunststoffhaltigen Abfallfraktionen einsetzen.


Besuch bei Gabriel-Chemie auf der PRSE.

Auf der PRSE zeigt Gabriel-Chemie, wie sich Recycling und Innovation perfekt ergänzen. Mit funktionalen #Additiven, #Compatibilizers und #Masterbatch-Lösungen für PCR-basierte Anwendungen leistet das Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft.

Besonders spannend:
🏡 Climatile™ – nachhaltige Dachziegel aus recyceltem PP, in Zusammenarbeit mit Takazuri Ltd.

Diese und weitere Innovationen am Stand zeigen eindrucksvoll, wie nachhaltiges Denken und technisches Know-how echte Veränderungen bewirken können – sowohl in der Verpackungsindustrie als auch im Bauwesen.


Recycelte Kunststofflösungen – Besuch bei Steinbeis PolyVert auf der PRSE.

Am Stand von Steinbeis PolyVert konnten wir uns über ihre Recyclinglösungen informieren. Das Unternehmen erzeugt hochwertige Kunststoff-Granulate aus recycelten Materialien und zeigt, wie diese Rohstoffe in neuen Anwendungen genutzt werden können.

Ein besonderes Highlight: 📱 Ein Handyhalter aus 100% recyceltem Kunststoff, der in Zusammenarbeit mit Gabriel-Chemie entstanden ist. Ein starkes Beispiel dafür, wie Recycling und Produktdesign Hand in Hand gehen!


Technologie trifft Nachhaltigkeit – Besuch bei Starlinger auf der PRSE!

Bei unserer Tour auf der PRSE haben wir auch Starlinger getroffen – ein führender Maschinenhersteller im Bereich Recycling- und Verpackungstechnologien. Ihre hochmodernen Maschinen ermöglichen die effiziente Aufbereitung von Post-Consumer- und Post-Industrial-Kunststoffen und leisten so einen wichtigen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft.

Mit innovativen Lösungen setzt Starlinger Maßstäbe für nachhaltiges Kunststoffrecycling und zeigt, wie hochwertiges Rezyklat für neue Anwendungen genutzt werden kann.


Startups treiben Innovation – Treffen mit ContainerGrid auf der PRSE.

Auf der PRSE haben wir das Startup ContainerGrid getroffen, das mit seiner digitalen Plattform das Recycling von Kunststoffabfällen revolutioniert. Durch eine intelligente Matching-Technologie verbindet ContainerGrid Recycler mit passenden Materialquellen und sorgt so für eine effizientere Nutzung von Sekundärrohstoffen.


Die Teilnahme an der PRSE bot eine hervorragende Gelegenheit, sich über die neuesten Entwicklungen im Kunststoffrecycling zu informieren und das Netzwerk zu erweitern.

Wir sehen uns nächstes Jahr auf der PRSE 2026: am 5. und 6. Mai 2026 in Amsterdam!

Mehr Infos zur Plastics Recycling Show Europe